
steadyPRINT SPOTLIGHT SPECIAL: Das Aus für Herstellertreiber? Microsoft plant Paradigmenwechsel im Druckbereich | Webcast | 20.01.2026, 11:00 Uhr
wir freuen uns, Ihnen heute eine Sonderausgabe unserer Webcast-Reihe „steadyPRINT SPOTLIGHT – Features im Fokus“ vorstellen zu dürfen. Unter dem Motto: „Windows Protected Print Mode (WPP) und was das für die Zukunft des Druckens bedeutet“ widem wir uns in unserem ersten SPOTLIGHT SPECIAL, das am 20.01.2026 um 11:00 Uhr stattfinden wird, einer aktuellen Entwicklung, die alle, die sich mit dem Thema Drucken beschäftigen, vor neue Herausforderungen stellen wird – und sprechen darüber, wie steadyPRINT damit umgehen kann und wird.
Microsoft plant einen grundsätzlich neuen Ansatz für den Druckprozess: weg von Herstellertreibern, hin zu standardisiertem, treiberlosem Drucken. Hintergrund sind die oftmals hohen Sicherheitsrisiken (z. B. „PrintNightmare“), die sich durch den Einsatz von Drittanbieter-Treibern ergeben. Zukünftig setzt Windows auf universelle Standards wie das Mopria Alliance-/Internet Printing Protocol (IPP). WPP (Windows Protected Print Mode) ist Teil der sogenannten „Modern Print Platform“ und soll spätestens Anfang 2027 neuer Standard werden.
Die Vorteile im Bereich Sicherheit und Stabilität bringen jedoch einige Änderungen mit sich. Daher empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig mit dem Thema zu befassen.
Beim Aktivieren von WPP werden alle klassischen Herstellertreiber sowie zugehörige Anschlüsse gelöscht — alte Druckerkonfigurationen sind damit obsolet. Nur Mopria-zertifizierte Drucker, die IPP unterstützen, können dann noch verwendet werden. Ältere oder proprietäre Geräte könnten danach eventuell nicht mehr funktionieren, spezielle Finishing-Optionen und andere herstellerspezifische Funktionen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr verfügbar sein.
Wir informieren Sie über den technischen Hintergrund, den aktuellen Stand und den Fahrplan von Microsoft und die Möglichkeiten, die Sie als Unternehmen haben. Erfahren Sie, wie wir als Hersteller mit dem Thema umgehen und wie steadyPRINT Ihnen dabei hilft, diese Herausforderung zu bewältigen.
Melden Sie sich jetzt an, es lohnt sich!
Speaker: Christoph Dräger (Head of Development)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur für Firmenkunden möglich ist und wir uns vorbehalten, Anmeldungen im Zweifelsfall zu stornieren. || Eine Veranstaltung der K-iS Systemhaus Unternehmensgruppe || www.k-is.com





